Bevor wir uns wieder dem Bau zuwenden, möchten wir noch etwas detaillierter auf die Planung der Technik eingehen.
Wer auch immer sich mit dem Gedanken herum schlägt, ein solches Projekt in Angriff zu nehmen, sollte den Aufwand der Planung der einzelnen Gewerke nicht unterschätzen. Es geht nicht nur darum, sich Gedanken über den perfekten Grundriss zu machen, den es sowieso nicht gibt. Oder darum, „einfach“ mal eben ein paar Möbel zu schreinern. Es geht auch um Themen wie Toilette, Wasserversorgung, Elektrische Anlage inkl. 230V und 12V oder 24V, Gasversorgung und die Heizung. Dabei stößt man unweigerlich immer wieder auf Bereiche, an die man vorher niemals gedacht hat, Bereiche, die man als selbstverständlich genommen hat.
Wir sagen nicht, dass es auch für einen Laien wie uns nicht machbar ist. Wir machen es ja auch. Es sei nur davor gewarnt, ein solches Projekt zu unterschätzen.
Unzählige Stunden sind alleine dafür drauf gegangen, uns zu informieren, Foren zu lesen, Anleitungen von Herstellern zu wälzen, mit Leuten zu telefonieren, die sich damit auskennen.
Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle noch einmal Andre von Amumot.de, der nicht müde wurde, Rico bei der Planung der Elektrik zu unterstützen und aus seiner Erfahrung auch zu allen anderen Gewerken wertvolle Tipps gegeben hat.
Und natürlich Benny von frm-technik, der ebenfalls während der gesamten Planung und Bauphasen ein unschätzbarer Quell an Informationen war. Beide haben wir vermutlich mit unseren Fragen an den Rand des Wahnsinns getrieben. Aber sie blieben immer hilfreich und waren für uns da. Ohne Euch hätten wir es kaum hinbekommen.
So sehen alleine unsere Planungen für Heizung und Elektrik aus:
Zu den Themen Toilette und Wasser werden wir dann etwas in die Blogs schreiben, die sich mit den jeweiligen Einbauten befassen.